Punktspiel in Eisenach

09.02.2011 22:09
                1. Punktspiel in Eisenach

 

 

Zum Auswärtsspiel mussten wir leider wieder auf M. Klein verzichten, während sich leise Hoffnung auf 1-2 schwächere hintere Bretter der Eisenacher schnell zerschlugen.

Relativ schnell trennten sich Th. Lesser(3) und Chr. Burkhardt(6) Remis. An allen anderen Brettern wurde heftig gekämpft. Dr. Weigend lehnte zuerst Remisangebote ab, fand aber keinen Gewinnweg und einigte sich ebenfalls auf ein Remis. D. Röder(8) stand relativ früh unter Druck, nach ein paar ungenauen Zügen war die Partie leider nicht mehr zu retten.

Gegen Mittag schlug die Stunde der Schmalkalder: L. Klingler (1) befand sich in einer sehr remislichen Stellung, aber die Zeitnot seines Gegners hielt ihn von einem Remisangebot ab. Diese Einschätzung erwies sich als goldrichtig, sein Gegner griff fehl und Lutz konnte ausgleichen. Meine Partie an Brett (2) war von Anfang an sehr scharf ausgelegt. In der sizilianischen Drachenvariante opferte Weiß sehr früh einen Bauern, um starken Angriff zu erhalten. Ich fühlte mich allerdings in meiner Partie meistens sehr wohl und konnte im Partieverlauf noch 2 weitere Bauern gewinnen. Sorge bereitete mir allerdings eine mögliche Remisschaukel, die ich mehrfach zu verhindern versuchte. Einen Zug lang konnte ich nicht ausweichen, aber mein Gegner übersah es glücklicherweise. Als mein Gegner dann den Angriff beendete, blieb ein deutlicher Materialvorteil den ich zur Schmalkalder Führung umsetzen konnte. A. Pastowski (4) hatte ein leicht nachteiliges Endspiel, was nach einem dicken Patzer schnell verlorenging. Die Verantwortung lag nun bei St. Krannich, welcher ein vorteilhaftes Damenspiel mit Plusbauer auf dem Brett hatte. Er konnte sogar noch ein 2. Bauern gewinnen, aber drohende Schachgebote der gegnerischen Dame verhinderten eine Aktivierung seines Springers. St. Krannich erschien eine Verwertung des Vorteils zu gefährlich, daher nahm er das Remisangebot seines Gegners zum 4:4 an. Ein wichtiger Auswärtspunkt für SM. Die anderen Partien des Spieltages verliefen leider nicht sehr günstig für uns, alle Mannschaften sind in der Tabelle näher zusammengerückt.