Punktspiel am 13.2. 2011 gegen Gotha

13.02.2011 18:01

Gegen Gotha war ein 4:4 unser Ziel, welches uns sehr wahrscheinlich den Klassenerhalt bereits vorzeitig sichert. Schmalkalden trat in Bestbesetzung an, während Gotha 2 Reservespieler einsetzen musste. Diese Aufstellung lies auf einen möglichen Sieg für Schmalkalden an Brett 8 hoffen. Relativ frühzeitig trennten sich die Bretter 1, 3 und 5 Remis. Da ebenfalls M.Klein ziemlich schnell SM in Führung gebracht hatte, sahen die Chancen auf ein 4:4 oder sogar besser sehr gut aus. Leider hatte ich ein Déjà-vu aus der 2. Runde, nicht besonders gut aus der Eröffnung gekommen trotz Weiß, anschließend ein grober Einsteller und die Partie war verloren. Es liefen noch die Partien an den Brettern 5, 7 und 8. Jochen hatte die Weichen bereits klar auf Sieg gestellt, sein Freibauer war kurz vor der Umwandlung. Christian lehnte in dieser Situation ein Remisangebot ab, er stand zwar etwas besser, aber in einem Schwerfigurenendspiel mit sicher abzeichnender Zeitnot war dies extrem riskant. Nachdem Jochen souverän den Punkt eingefahren hatte, wurde es an Brett 7 kritisch. M. Müller hatte viel mehr Bedenkzeit als Chr. Burkhardt, es war für uns günstig als diese Partie trotzdem remis gegeben wurde. Hier hätte das gesamte Match kippen können, zwischenzeitlich stand Schachfreund Müller auf Gewinn. A. Pastowski hatte die gesamte Zeit eine etwas gedrückte Stellung, insbesondere der weiße Freibauer war gefährlich. Nach langer, zäher Verteidigung gelang es dem weißen König trotzdem in die gegnerische Stellung einzubrechen und das 4:4 sicherzustellen. Eine starke kämpferische Leistung von G. Fiensch.

Das 4:4 sollte für den Klassenerhalt reichen, in der nächsten Runde wartet die schwere Auswärtspartie gegen Ammern.

 

A.Bamberg