letzte Runde der Landesklasse West gegen SC Rochade Leinefelde

18.05.2017 20:33

 

Versöhnlicher Saisonabschluss für Schmalkalder Denksportler

 

Eine weite Reise mussten die Schachspieler des SV Schmalkalden 04 zum Saisonabschluss der Landesklasse-West antreten. Im Eichsfeld galt es, beim SC Rochade Leinefelde den Klassenerhalt endgültig sicherzustellen. Dazu bedurfte es mindestens eines Unentschiedens. Erstmals in dieser Saison trat Schmalkalden in Bestbesetzung, was die Hoffnung auf ein gutes Ergebnis bestärkte. Als erster Spieler erreichte Detlef Röder an Brett 8 ein sicheres Remis. Das gleiche Resultat erzielten Daniel Wissel, Christian Burkhardt und Thomas Lesser. Vorteile hatte sich Matthias Himmel erspielt. Alexander Bamberg hatte dagegen eine sehr undurchsichtige, scharfe Stellung auf dem Brett, während sich Lutz Klingler am Spitzenbrett der Angriffe seines Gegners erwehren musste. Solide und  ausgeglichen gestaltete sich das Spiel von Steffen Krannich. Himmel war es vorbehalten, Schmalkalden mit einem Sieg in Führung zu bringen. Ungeschlagen krönte er damit seine Saisonleistung mit seinem vierten Sieg bei vier Unentschieden und war damit der erfolgreichste Schmalkalder Spieler!
An den vorderen drei Brettern wurde weiter verbissen gekämpft. Bamberg fand leider nicht die korrekte Fortsetzung und musste letztlich die Waffen strecken. Der Spielstand war somit wieder ausgeglichen. Krannich machte es besser und schaffte ein ungefährdetes Remis. Die Partie an Brett eins musste die Entscheidung bringen. Der Leinefelder Spieler hatte lange die aktivere Stellung. Klingler hielt dagegen, so dass nach fast 6 Stunden Spielzeit sowohl die Partie als auch das Punktspiel leistungsgerecht unentschieden endeten. Nach einer für die Fachwerkstädter insgesamt nicht zufriedenstellenden Saison wurde somit beim Tabellenvierten ein versöhnlicher Abschluss erreicht und der Klassenerhalt endgültig gesichert.

In der Schlussrunde der Bezirksklasse gewann die Schmalkalder Reserve 4 : 2 gegen Trusetal 2. Damit wurde insgesamt ein hervorragender zweiter Platz erzielt, der für die nächste Saison Mut machen sollte. (Lutz Klingler)

Christian Burkhardt (rechts) hat alle Punktspiele der Saison 2016/17 bestritten und auch in Leinefelde nach konzentrierter Leistung ein wichtiges Remis erzielt.