Freundschaftsspiel gegen Steinbach-Hallenberg

18.09.2016 19:53

Am 18.09. fand unser Freundschaftsspiel gegen Steinbach-Hallenberg statt. Es war ein spannendes Duell auf Augenhöhe.

 

Brett 5: Christian Burkhardt konnte nach der Eröffnung einen kleinen Eröffnungsvorteil vorweisen. Karsten Hoffmann konnte dem Druck stand halten und so kam es zu einem raschen Remis.

Brett 4: Nach einem verheerenden Eröffnungsfehler von René Kellner fand er sich im Mattangriff von Frank Döll in einer verlorenen Stellung wieder. Als sich Frank sicher war das Spiel zu gewinnen, opferte er übermütig im ganz großen Stil die Dame und übersah dabei einen Zwischenzug. Dennoch reichte es für einen Sieg für Frank. Nun lagen wir erst einmal zurück.

Brett 2: Die richtige Antwort auf den Rückstand hatte Alexander Bamberg parat. Er hatte es mit dem jahrzehntelangen Spitzenbrett Hartmut Hoffmann von Steinbach zu tun. Er konnte mit den schwarzen Steinen einen vollen Punkt einfahren. Starke Leistung!

Brett 1: Bernd Wilhelm und Steffen Krannich neutralisierten sich weitestgehend. Das logische Ergebnis war das Remis.

Brett 6: Matthias Himmel hatte es mit dem größten Nachwuchstalent Moritz Gandera von Steinbach zu tun. Hier darf man sich nicht an der niedrigen DWZ orientieren. Dieser junge Spieler ist noch völlig unterbewertet. Matthias bewahrte aber die Nerven und konnte seine Erfahrung nutzen, um seinen jungen Gegner unter Druck zu setzen. Er konnte letztendlich das in einen Sieg umsetzen. Nun gingen wir in Führung.

Brett 3: Thomas Lesser hatte heute aggressiv nach vorne gespielt. Dabei ergab sich ein sehr interessantes und spannendes Spiel in der es hin und her ging. Beide Seiten schenkten sich nichts. Erst konnte Thomas in komplizierter Stellung eine Qualität gewinnen. Aber die beiden Springer von Veselin Stoykov machten mächtig Druck und glichen den Materialvorteil aus. Nach 86 Zügen Kampf ging diese Partie leistungsgerecht remis aus. Führung zum Sieg gehalten.

Somit ist unsere Premiere sehr gut verlaufen. Das sollte uns Hoffnung und Zuversicht für die neue Saison geben.

Unser Dank gilt Steinbach-Hallenberg, die alles organisiert haben.

Endergebnis:

Brett SC Rochade Steinbach-Hallenberg DWZ SV Schmalkalden 04 DWZ Ergebnis
1 Bernd Wilhelm 1947 Steffen Krannich 1858 remis
2 Prof. Hartmut Hoffmann 1973 Alexander Bamberg 1870 0:1
3 Veselin Stoykov 1815 Thomas Lesser 1852 remis
4 Frank Döll 1841 René Kellner 1725 1:0
5 Karsten Hoffmann 1611 Christian Burkhardt 1721 remis
6 Moritz Gandera 1350 Matthias Himmel 1618 0:1

(Thomas Lesser)