Ergebnisse Schmalkalder Weihnachtsblitzturnier

31.01.2017 20:21

 

Spannendes Weihnachtsblitzturnier

 

Schmalkalden: Traditionell fand zwischen Weihnachten und Silvester das von der Schachabteilung des SV Schmalkalden 04 organisierte Blitzschachturnier statt. Das Familienzentrum stand diesmal als Spiellokal nicht zur Verfügung. Sehr dankbar waren die Denksportler daher, dass das Arbeitssicherheitsbüro Thomas Dörfel seine Räumlichkeiten für das Turnier zur Verfügung stellte und damit die Absage des Wettkampfes verhinderte. Die 22 Schachspieler aus 10 Vereinen fanden in den Schulungsräumen hervorragende Bedingungen vor und einem spannenden Wettkampf stand nichts mehr im Wege.

Das Teilnehmerfeld war stark besetzt. Beim Blitzschach hat jeder Spieler pro Partie nur 5 Minuten Zeit. Wird die Zeit nicht eingehalten, ist das Spiel unabhängig von der erreichten Stellung verloren. Daher läuft jeder Spieler Gefahr, dass in der wenigen Zeit zum Nachdenken Fehler unterlaufen. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass keiner der Spieler ungeschoren davon kam. Alle Teilnehmer mussten im Verlauf der 21 Runden Niederlagen einstecken. Am Ende setzten sich nach spannendem Verlauf dennoch die Favoriten durch. Verdienter Sieger wurde Heiko Crivellaro (Barchfeld) mit 17 Punkten. Punktgleich dahinter rangierten die Suhler André Eichelmann und Axel Berghof sowie der Schmalkalder Lutz Klingler (jeweils 16 Punkte). Aufgrund der erkämpften Gewinnpartien und der Spielausgänge gegeneinander belegte Eichelmann Platz 2, Berghof Platz 3 und Klingler Platz vier. Aus Sicht der Gastgeber erzielte Matthias Himmel mit Platz 7 ein weiteres tolles Ergebnis. Alexander Bamberg belegte einen respektablen 11. Platz.
Für einen reibungslosen Ablauf sorgte der Organisator des Turniers Thomas Lesser, bei dem sich die Spieler herzlich bedankten. Ebenfalls großer Dank gebührt den Schachfreunden Werner Pastowski, Gerhard May und Oswald Prox, die die Spieler mit Speisen und Getränken bestens versorgten. (Lutz Klingler)


Sieger wurde Heiko Crivellaro (mitte) vor André Eichelmann (rechts) und Axel Berghof (links)

 

Tabellen: