8. Punktspiel gegen Ammern

11.04.2011 00:33

Am 6.3.2011 stand das schwere Auswärtsspiel gegen die nominell stärkste Mannschaft, Ammern, auf dem Spielplan. Nach einem frühen Remis an Brett 3 zeichnete sich früh eine Niederlage an Brett 4 ab. Andre Pastowski hatte gegen den starken U. Kampfhenkel die Entwicklung der Leichtfiguren vernachlässigt. Dieser Entwicklungsrückstand führte zum Verlust der Dame. Wer sollte diesen sich abzeichnenden Rückstand aufholen? Dr. Weigend (Brett7) fand keinen Gewinnweg und musste ins Remis einwilligen. Die besten Chancen hatte sicherlich Chr. Burkhardt, der ein Turmendspiel mit Plusbauer remis gab. Danach schaffte V. Krannich bei seinem 1. Einsatz in der 1. Mannschaft ebenfalls ein starkes Remis. Lutz Klingler kam trotz weißer Spielsteine nicht besonders gut aus der Eröffnung und war schließlich froh, die Partie remis halten zu können. Ich kam in meiner Partie (Brett 2) mal wieder schlecht aus der Eröffnung, nachdem ich den Öffnungszug c5 nicht durchsetzen konnte. Nach und Nach konnte ich aber meine Stellung konsolidieren und kam zu Gegenspiel auf der A-Linie. Nachdem aber St. Krannich seine schwierige Stellung nicht halten konnte, wurde auch an Brett 2 ein leistungsgerechtes Remis vereinbart. Mit dem Endergebnis von 3:5 haben wir ein achtbares Ergebnis erzielt und außerdem den Klassenerhalt sichergestellt.

Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft!

 

A.Bamberg