5. Runde der Landesklasse West gegen SG Barchfeld/Breitungen

23.02.2020 13:39

 

Beim Aufstiegsaspiranten knapp unterlegen

 

Breitungen: Im Nachholspiel der Landesklasse (West) mussten die Schachspieler des SV Schmalkalden 04 beim Spitzenreiter und Aufstiegsfavoriten SG Barchfeld/ Breitungen antreten. Dass die Trauben in Breitungen hoch hängen würden, war zu erwarten. Dennoch wollten sich die Fachwerkstädter nach zuletzt zwei siegreichen Punktspielen nicht kampflos in ihr Schicksal fügen, auch wenn ihr zuletzt so erfolgreich auftrumpfender Gastspieler aus Malaysia diesmal krankheitsbedingt ausfiel.

Klar favorisiert waren die Werrataler an den Brettern eins, zwei, vier und acht. Auf Schmalkalder Seite war lediglich an Brett drei Alexander Bamberg der Favorit.

Für einen Schachwettkampf, der bis zu sechs Stunden dauern kann, gingen die Partien an den hinteren vier Brettern erstaunlich schnell zu Ende. Nach gut 60 Minuten hatten Matthias Himmel, Andreas Abe und Detlef Röder Remisen erreicht. Ersatzspieler Sascha Peter stand hingegen gegen den erfahrenen und spielstarken Breitunger Uwe Rommel auf verlorenem Posten und musste eine Niederlage quittieren.

An den vorderen Brettern entwickelten sich hingegen spannende Partien. Erwartungsgemäß hatten es Lutz Klingler und Christian Burkhardt sehr schwer. Thomas Lesser spielte gut mit und hatte eine Stellung auf dem Brett, die beiden Spielern etwa gleiche Chancen lies. Bamberg hatte sich die erhofften Vorteile erarbeitet. Da die Spielgemeinschaft bereits führte, konnte man zu diesem Zeitpunkt nach Einschätzung der noch laufenden Partien von einem klaren Sieg der Werrataler ausgehen. Im Verlauf des Wettkampfes verstärkte sich der Eindruck noch, da Lesser ein Fehler unterlief und sein Spiel verloren ging. Klingler und Burkhardt standen weiter schlecht. Nur Bamberg zog konsequent durch und landete einen sicheren Sieg – in seiner persönlichen Bilanz der dritte in Folge!

Nach fast vier Stunden gerieten die beiden Schmalkalder zunehmend in Zeitnot. Auf den 64 Feldern hatte sich bei Burkhardt das Blatt grundlegend gewendet. Nach einigen ungenauen Zügen seines Gegners, stand er auf einmal besser. Aufgrund der knappen Bedenkzeit für die verbleibenden Züge bis zur Zeitkontrolle, bei einer schwer zu berechnenden Stellung, willigte er ins Remis ein.

Barchfeld/ Breitungen führte nun mit  4:3 Punkten und benötigte in der letzten laufenden Partie lediglich noch ein Unentschieden zum Mannschaftssieg. Allerdings wollte Matthias Hausknecht – internationaler Titelträger (FIDE-Meister; FIDE ist der „Weltschachbund“) und bester Spieler der Landeklasse – seine makellose Bilanz mit vier Siegen aus den bisherigen vier Runden behalten und den fünften Sieg hinzufügen. Klingler jedoch überstand die Zeitnotphase und stemmte sich weiterhin gegen die drohende Niederlage. Überraschend gelang es Hausknecht am Ende nicht, seinen zwischenzeitlich klaren Vorteil in einen Sieg umzumünzen. Die Partie endete Unentschieden.

Am verdienten Sieg der Werrataler änderte das nichts. Dennoch waren die Schmalkalder insgesamt zufrieden. Die kämpferische Einstellung stimmte und die Niederlage fiel mit 3,5 zu 4,5 deutlich knapper aus als erwartet.(Lutz Klingler)

Text zum Foto: Alexander Bamberg (links) spielt bislang eine hervorragende Saison. Nach zwei Unentschieden in den Auftaktrunden gewann er nun zum dritten Mal in Folge.