5. Punktspiel am 19.12. gegen Breitungen/Barchfeld

23.12.2010 16:15

Am 19.12. stand das Lokalderby gegen Breitungen/Barchfeld an. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an, wobei Schmalkalden natürlich hoffte, dem Favoriten ein Bein stellen zu können.

Der Auftakt für Schmalkalden verlief sehr gut. Thomas Lesser (Brett 3) profitierte von einem Figureneinsteller seines Gegners und brachte Schmalkalden früh in Führung. Er konnte damit seine Saisonbilanz auf sensationelle 5/5 steigern gegen größtenteils stärkere Gegner. Sehr stark!

An Brett 2 konnte ich auch relativ früh eine Figur gewinnen, brauchte allerdings noch einige Zeit mit der Verwertung. Ein Zauberer hat mir bei der Partievorbereitung geholfen, das schien meinen Gegner Marco Geißhirt aus dem Konzept gebracht zu haben. Meinen Dank dafür!

Steffen Krannich einigte sich mit seinem Gegner ebenfalls früh auf Remis.

Zur Mittagszeit konnte ich dann den vollen Punkt einfahren, währenddessen Lutz (Brett1) die Segel streichen müsste. Gegen den starken Barchfelder Spitzenspieler FM Hausknecht spielte Lutz zu passiv, was dieser souverän ausnutzte.

Somit stand es zur Mittagszeit 2,5: 1,5 für uns und ein Blick über die restlichen 4 Bretter offenbarte erfreuliches:

An den Bretter 4 (Matthias Klein) und 5 (Andre Pastowski) waren sehr remisliche Stellungen auf dem Brett. An Brett 8 hatte Dr. Weigend einen soliden Mehrbauern, lehnte Remisangebote ab und versuchte das Endspiel zu gewinnen. An Brett 7 hatte Chr. Burkhardt ebenfalls einen Bauern mehr, seine Königstellung war allerdings etwas offen. Trotzdem gefiel mir seine Stellung.

Es sah also sehr gut aus und man konnte sich gemütlich die Klöße schmecken lassen.

Zur 1. Zeitkontrolle drohte allerdings drohte allerdings das Match zu kippen.

Dr. Weigend übersah einen Zwischenzug und verdarb die Gewinnstellung ins Remis. Christian hatte mittlerweile 2 Figuren für einen Turm, allerdings mal wieder absurde Zeitnot. 7 Züge in nur noch 2 min. sind eben schwierig zu spielen. Als die 40 Züge absolviert waren, waren beide Figuren noch da, allerdings war zu sehen, dass eine verloren gehen wird. Andre Kaiser wickelt das Endspiel sicher ab, sein entfernter Freibauer sicherte ihm den Sieg. Er hat genauso wie Thomas Lesser und FM Hausknecht mit 5 Punkten aus 5 Partien eine weiße Weste.

Damit stand es 3:3 und die Mittelbretter mussten die Entscheidung bringen. M. Klein hatte ein total remises Endspiel, sein Gegner L.Reum versuchte aber krampfhaft M.Klein aufgrund dessen schlechterer Zeit zu einem Fehler zu verleiten. Andre hatte mittlerweile die total remise Stellung geöffnet und damit seinem Gegner Gegenspiel verschafft. Er stand zwar etwas besser, als er mit seinem König in die gegnerische Stellung einbrach und Mattdrohungen schaffte. Allerdings konnte H. Crivellaro in der Zeit seine Bauern mit einem Turm kassieren.

Letzlich entschieden wenige Tempi die Partie zu unseren Gunsten.

M. Klein hatte mittlerweile sogar eine Gewinnstellung auf dem Brett, aber kaum noch Zeit. Sein Gegner konnte nur noch Schach mit der Dame bieten, da Matthias seinen Bauer bereits auf der 2. Reihe hatte. Nun ergab sich die Chance, die Damen zu tauschen und die Partie sogar noch zu gewinnen. Das wurde übersehen, aber es waren alle froh über den hart erkämpften halben Punkt zu Endstand von 4,5:3,5!

Der 3.Sieg in Folge bringt uns dem Klassenerhalt sehr nahe.

 

A.Bamberg