4. Runde der Landesklasse West gegen SC 1951 Nordhausen

05.12.2019 14:24

 

Schmalkalder Schachverein bezwingt Nordhausen deutlich

 

Schmalkalden: Zum 1. Advent empfing der SV Schmalkalden 04 in der Landesklasse West den Schachclub 1951 Nordhausen. Nach dem Sieg gegen Vacha wollten die Schmalkalder auch gegen den zweiten Aufsteiger punkten.

Entsprechend engagiert ging der Gastgeber ans Werk. Schnelle „Friedensschlüsse“ (Remis nach wenigen Zügen) gab es an diesem Tag nicht. Es dauerte über zwei Stunden, ehe Matthias Himmel und Detlef Röder die ersten Ergebnisse vermeldeten. Beide erzielten in ausgeglichenen Stellungen jeweils Unentschieden. Eine halbe Stunde später ging Schmalkalden durch Harleiff bin Haniff in Führung. Dem jungen Mann aus Malaysia gelang in seinem zweiten Wettkampf der zweite Sieg.

Fast wäre den Gästen dann der Ausgleich geglückt. An Brett sieben hatte der Nordhäuser Spieler Andreas Abe am Rande einer Niederlage. Diesem gelang aber mit viel Kampfgeist, Glück und Geschick, die Partie in ein Remis abzuwickeln.

Die knappe Führung der Fachwerkstädter hatte weiter Bestand. Dennoch war der Wettkampf noch lange nicht entschieden. An den vorderen vier Brettern standen Lutz Klingler und Christian Burkhardt besser, Thomas Lesser und Alexander Bamberg hingegen schlechter. Dass sich das Blatt noch einmal wendet, erlebt man bei Schachwettkämpfen häufig! Burkhardt hatte dann das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite. Seinem Gegner unterlief ein grober Fehler  und dieser gab sofort auf. Kurz darauf musste allerdings Lesser die Waffen strecken.

Bamberg konnte seinen jungen Gegner am Ende überlisten. Nachdem dieser trotz guter Stellung den Gewinnweg nicht fand, spielte der Schmalkalder seine Erfahrung aus und gewann. Zuguterletzt verwertete Klingler seinen im Mittelspiel erarbeiteten Vorteil und stellte den 5,5:2,5 Endstand her.

Das deutliche Ergebnis täuscht ein wenig über den Verlauf des Wettkampfes hinweg. Einige Partien waren sehr umkämpft und hätten durchaus auch anders enden können. Dennoch war der Sieg für Schmalkalden verdient und verschafft der Mannschaft gute Chancen, auch in diesem Jahr die Landesklasse zu halten. (Lutz Klingler)

Text zum Foto: Thomas Lesser, Alexander Bamberg und Christian Burkhardt (linke Seite, von vorne) gewannen mit dem SV Schmalkalden 04 mit 5,5:2,5 Punkten gegen den SC 1951 Nordhausen (gegenüber).