3. Runde der Landesklasse West gegen VfB 1919 Vacha

05.12.2019 11:53

 

Knapper Sieg der Schmalkalder Schachsportler

 

Nachdem der SV Schmalkalden 04 die beiden Auftaktrunden verlor, führte die Reise diesmal zum Aufsteiger VfB 1919 Vacha. Im Jahr seines 100jährigen Bestehens schaffte der Traditionsverein nach einigen Jahren in der Bezirksliga wieder den Sprung in die Landesklasse. Bisher verkaufte sich der Aufsteiger gut und konnte gegen Nordhausen bereits einen Mannschaftspunkt erzielen.

Beide Vereine haben das Ziel, die Klasse zu halten und sind in etwa gleich stark einzuschätzen. Der Bedeutung des Spiels entsprechend wurden jeweils starke Besetzungen aufgeboten. Erstmals konnten die Fachwerkstädter ihren Neuzugang einsetzen - ein Student aus Malaysia mit dem klangvollen Namen Harleiff bin Haniff.

Die Partien waren an allen 8 Brettern umkämpft. Relativ schnell gerieten auf Schmalkalder Seite allerdings Andreas Abe und Thomas Lesser in nachteilige Stellungen. Im Gegensatz dazu konnte Alexander Bamberg sein Gegenüber von Anfang an unter Druck setzen.

Das erste Ergebnis meldete Christian Burkhardt. Nach bisher unglücklichem Saisonverlauf ging er auf Nummer sicher und einigte sich auf Remis. Einen gebrauchten Tag erwischte Andreas Abe, der wie nach der Eröffnungsphase befürchtet, seine Partie verlor. Detlef Röder dagegen erzielte das zweite Unentschieden. Bin Haniff, dessen Spielstärke im Vorfeld schwer einzuschätzen war, spielte eine ganz starke Partie und schaffte mit seinem Sieg den Ausgleich zum 2:2 Zwischenstand. Das Geschehen wiegte weiter auf und ab. Lesser konnte die Probleme aus der Eröffnung nicht kompensieren und musste die Segel streichen. Wenig später schaffte dann Matthias Himmel nach feiner Leistung den neuerlichen Ausgleich. An Brett eins hatte Lutz Klingler überzeugend eröffnet, schaffte es aber nicht, die erzielten Vorteile in einen Sieg umzumünzen. Sein Gegner verteidigte sich erfindungsreich und so stand am Ende ein Unentschieden zu Buche. Die Partie zwischen Bamberg und Frank Jörges auf Vachaer Seite musste den Wettkampf entscheiden. Der Schmalkalder baute seinen zunächst kleinen Vorteil sukzessive aus und gewann folgerichtig und souverän. Insgesamt konnten die Gäste nach hartem Kampf einen knappen 4,5:3,5 Sieg erringen und damit beide Punkte aus Vacha entführen. Die 2. Mannschaft des SV Schmalkalden hatte die Reserve aus Bad Salzungen zu Gast. Die Badestädter wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen mit 4,5:1,5 Punkten. Auf Schmalkalder Seite erzielten Sascha Peter, Werner Pastowski und Jan-Uwe Kistner jeweils Remisen. Die übrigen drei Partien gingen verloren. Das Punktspiel wurde in den Räumlichkeiten der Volkssolidarität am Marienweg 1 ausgetragen. Dafür, dass der Verein dieses wunderbare Umfeld nutzen darf, möchten die Schachspieler den Verantwortlichen der Volkssolidarität an dieser Stelle ganz herzlich Danke sagen! (Lutz Klingler) Harleiff Bin Haniff (rechts) spielte seine erste Partie für den Schmalkalder Schachverein. Mit seinem tollen Sieg trug er maßgeblich zum Mannschaftserfolg bei!

 

Harleiff Bin Haniff (rechts) spielte seine erste Partie für den Schmalkalder Schachverein. Mit seinem tollen Sieg trug er maßgeblich zum Mannschaftserfolg bei!