3. Runde der Landesklasse West gegen SV RS Bad Salzungen

02.12.2016 14:14

 

Kein Sieger im Südthüringen-Derby

 

In Runde drei der Landesklasse (West) im Schach kam es zum ewig jungen Duell zwischen den Randspringern Bad Salzungen und den Schachspielern des SV Schmalkalden 04. Da die Schmalkalder zwei Stammspieler ersetzen mussten, reisten sie ohne große Erwartungen in die Bäderstadt. Wenig angriffslustig zeigten sich diesmal Thomas Lesser und Lutz Klingler, die sich frühzeitig mit ihren Gegnern auf Remis einigten. Das gleiche Ergebnis erzielte auch Alexander Bamberg. Die an den restlichen Brettern zu diesem Zeitpunkt erspielten Stellungen ließen vermuten, dass wohl die Salzunger am Ende den Mannschaftskampf gewinnen würden. Besonders Christian Burkhardt geriet gegen den für die Randspringer spielenden Schmalkalder Bernd Feldmann gehörig unter Druck. Auch Mark-André Schmidt und Detlef Röder standen etwas gedrückt. Absolut solide agierte Werner Pastowski, während sich bei Matthias Himmel eine unglaublich scharfe und spannende Partie entwickelte. Für einen Paukenschlag sorgte dann Pastowski. Nachdem sein hoch favorisierter Gegner zwei mal Remisangebote abgelehnt hatte, gewann Pastowski überraschend das Spiel und brachte Schmalkalden in Führung. Die Führung hielt allerdings nicht lange. Trotz großer Gegenwehr musste Burkhardt die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. Mark-André Schmidt erkämpfte letztlich recht souverän das Unentschieden. In der Zeitnotphase wurde es in den restlichen beiden Spielen nochmals spannend – insbesondere bei Himmel. Letztlich gab es aber auch hier keine Sieger und der Wettkampf endete 4:4 unentschieden. Die Schmalkalder waren mit diesem Ergebnis überglücklich. Aus der starken Mannschaftsleistung ragte der Sieg des als Ersatz eingesprungenen Altmeisters Werner Pastowski noch heraus! (Lutz Klingler)


Werner Pastowski (links) besiegte nach grandioser Leistung den favorisierten Bad Salzunger Erik Wiefel.