2. Runde der Landesklasse West gegen Rochade Leinefelde

17.10.2019 16:13

 

Schmalkalder erneut sieglos

 

Schmalkalden: In Runde zwei der neuen Saison in der Landesklasse West empfing Schmalkalden die Mannschaft von Rochade Leinefelde. Nach der ordentlich absolvierten Auftaktrunde hoffte der SV 04 auf ein weiteres achtbares Ergebnis.

Die Hoffnungen zerstoben allerdings recht schnell. Lediglich die Auftaktphase konnten die Fachwerkstädter einigermaßen ausgeglichen gestalten. An den Brettern sieben und acht vermeldeten Andreas Abe und Sascha Peter ungefährdete Remisen. Detlef Röder agierte sehr mutig und erarbeitete sich Vorteile. In den anderen Partien waren die Stellungen ausgeglichen oder entwickelten sich zu Gunsten der Eichsfelder. Den ersten Sieg verbuchten die Gäste gegen Christian Burkhardt. Thomas Lesser und Alexander Bamberg schafften jeweils Unentschieden. Nicht richtig in den Wettkampf kam Lutz Klingler, der als nächster die Segel streichen musste. Detlef Röder gelang dann der einzige Schmalkalder Sieg des Tages. Allerdings war die Niederlage von Matthias Himmel zu diesem Zeitpunkt bereits absehbar, die ihn wenig später auch ereilte.

Somit endete der Wettkampf letztlich 5:3 für Leinefelde. Sicherlich keine Überraschung, aber auch keine sonderlich gute Leistung des SV Schmalkalden. Eine Steigerung in der nächsten Runde gegen Aufsteiger Vacha wird nötig sein, um nicht frühzeitig in Abstiegsnöte zu geraten. (Lutz Klingler)