1. Runde der Landesklasse West gegen SV Empor Erfurt 2

20.09.2019 10:20

 

Respektables Ergebnis in der Landeshauptstadt

 

Erfurt/Schmalkalden: Wie im letzten Jahr starteten die Schachspieler des SV Schmalkalden 04 gegen Empor Erfurt 2 in die neue Saison in der Landesklasse (West). Als Außenseiter konnten die Fachwerkstädter in der Landeshauptstadt unbeschwert aufspielen.

Der Auftakt des Wettkampfs gestaltete sich respektabel. Matthias Himmel erzielte ein sicheres Remis. An den anderen Brettern waren in der Eröffnungsphase kaum Tendenzen für den Spielverlauf ablesbar. Lediglich Thomas Lesser geriet frühzeitig unter Druck. Das zweite Unentschieden des Tages erreichte Detlef Röder. Nachdem er im vergangenen Jahr gegen den selben Gegner unter die Räder geriet, machte er es diesmal deutlich besser. Souverän steuerte auch Ersatzspieler Sascha Peter einen halben Punkt zum Mannschaftsergebnis bei. Sehr angriffslustig agierte Andreas Abe, der einen Springer opferte und dafür drei Bauern bekam. Der Ausgang des Wettkampfs blieb weiter ungewiss. Alexander Bamberg konnte sich leichte Vorteile erspielen. Die Stellung von Lesser dagegen brach zusammen und Schmalkalden lag in Rückstand. Wenig später ereilte Abe das gleiche Schicksal.

Beim Zwischenstand von 3,5 zu 1,5 fehlte Erfurt nur noch ein Zähler zum Gesamtsieg. Schmalkalden wollte sich allerdings noch nicht geschlagen geben. Tatsächlich konnte Lutz Klingler sein Spiel gewinnen und somit für den SV 04 verkürzen. Wenig später endete die Partie von Bamberg Remis. Empor führte mit 4:3 Punkten. In der letzten Partie kämpfte Christian Burkhardt aufopferungsvoll. Letztlich musste er aber die Überlegenheit seines favorisierten Gegners anerkennen und aufgeben. Der 5:3 Sieg für Empor Erfurt war verdient. Dennoch muss man den Fachwerkstädtern eine kämpferisch starke Leistung bescheinigen, die Mut für den weiteren Saisonverlauf machen sollte. (Lutz Klingler)


Text zum Foto: An Brett 1 steuerte Lutz Klingler (rechts) einen vollen Punkt zum guten Mannschaftsergebnis bei.