1. Runde der Landesklasse West gegen SC 1998 Gotha

27.09.2016 20:30

 

Zum Saisonauftakt chancenlos

 

In Runde 1 der Landesklasse West mussten die Schachspieler des SV Schmalkalder 04 nach Gotha reisen. Gecoacht wird der dortige SC 1998 von Altmeister Heinz Rätsch. Der frühere Bundestrainer der Damen-Nationalmannschaft sowie ehemalige Bundesnachwuchstrainer des Deutschen Schachbundes hat eine Mannschaft mit erfahrenen Spielern und einigen jungen Talenten zusammengestellt, die in diesem Jahr zum Favoritenkreis der Landesklasse gehört. Schmalkalden blieb die Rolle des Außenseiters. Erschwerend kam hinzu, dass die Fachwerkstädter Besetzungssorgen hatten, während Gotha in Bestbesetzung antrat.

Zu Beginn des Wettkampfes konnten die Schmalkalder durch Steffen Krannich, Lutz Klingler und Thomas Lesser noch gegen halten und drei Unentschieden erreichen. An den hinteren Brettern erarbeiteten sich die Gothaer jedoch frühzeitig Vorteile. Damit war allerdings zu rechnen, da hier die Spielstärke der Einheimischen deutlich höher war. Uwe Menz und Detlef Röder mussten folglich trotz ordentlicher Leistungen die Waffen strecken. Eine sehr gute Partie spielte Matthias Himmel, der ein überzeugendes Remis einfuhr. Sehr spannende Spiele entwickelten sich bei Alexander Bamberg und Christian Burkhardt. Beide verloren allerdings letztlich nach harter Gegenwehr. Der Endstand lautete 6 zu 2 für Gotha und war in dieser Höhe auch verdient.

Eine unerwartete 2,5 zu 3,5 - Niederlage kassierte Schmalkalden 2 in der Bezirksklasse gegen die Meininger Reserve. Ursache war, dass die Personalnot hier noch größer war als bei der ersten Mannschaft. Gewonnen hat Peter Thorwarth, während Werner Pastowski, Sascha Peter und Sebastian Möller jeweils Remis erreichten. (Lutz Klingler)

Der Schmalkalder Detlef Röder (links) unterlag dem ehemaligen Bundesnachwuchstrainer Heinz Rätsch, der trotz seiner 81 Lebensjahre noch eine erstaunliche Spielstärke vorweisen kann.